Die Bewegung Um Fethullah Gülen

79586Ein Phänomen der Globalisierung ist der zunehmende Kontakt westlicher Gesellschaften mit dem Islam. Leider ist dieser Kontakt aber häufig von Ablehnung und Angst geprägt, wohl vor allem aufgrund der verbreiteten Unwissenheit über diese Weltreligion und aufgrund von Vorurteilen. Während in Öffentlichkeit und Presse immer wieder Reizthemen und Konflikte geschaffen und geschürt werden, werden Stimmen, die zu Dialog und Kooperation auffordern, nur allzu oft überhört. Wie anders ist zu erklären, dass der bedeutende türkische Gelehrte M. Fethullah Gülen hierzulande noch nahezu unbekannt ist?

Gülen ist ein Mann mit Visionen. Er hat sich einen internationalen Ruf als Friedensaktivist, Intellektueller, religiöser Lehrer und Dozent, Autor und Dichter, Denker und spiritueller Meister erworben. Gülen schätzt die Vorzüge der Moderne, ruft die Menschen aber gleichzeitig dazu auf, Verantwortung zu übernehmen und sich für andere zu engagieren. Sein wichtigstes Anliegen ist der Dialog zwischen Menschen, Kulturen, Religionen und Nationen. Die Gülen-Bewegung, die ihr Ziel darin sieht, seine Visionen und Gedanken in die Praxis umzusetzen und zu verbreiten, ist im Laufe der letzten Jahrzehnte immer weiter angewachsen und inzwischen längst nicht mehr nur in der Türkei tätig. Rund um den Erdball hat sie Bildungseinrichtungen ins Leben gerufen und betreibt vorbildliche soziale Projekte.
Dieses Buch möchte die Person Gülens und die Gülen-Bewegung nun endlich auch einem breiteren deutschen Publikum bekanntmachen. Es widmet sich ihren wichtigsten Themen, Anliegen und Ideen, nicht ohne einen Gesamtzusammenhang zu aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und historischen Entwicklungen und Tendenzen herzustellen.

Das e-book gibt es hier.