Für Musliminnen und Muslime auf der ganzen Welt steht nun schon zum zweiten Mal der Fastenmonat ohne die üblichen Besuche und Begegnungen vor der Tür. Die Pandemie verändert alles – auch wie die Muslime den Ramadan begehen.

Wie schon im vergangenen Jahr, sehen viele aber auch neue Chancen in der physischen Distanzierung zu anderen. Es bleibt mehr Zeit für die Familie, für sich selber und zur Besinnung. Es wird im kleinen Kreise und ein Stück weit bescheidener gefastet und gelebt.

Die technischen Möglichkeiten erlauben uns trotz allem, in Verbindung zu bleiben. Und so strebt das Team vom Ruhrdialog e.V. eine Live-Podcast-Reihe im Ramadan 2021 an, in welcher wir uns mit Freunden und Interessierten über Themen austauschen möchten, die uns berühren und bewegen. Das vom dialog-nrw erarbeitete Format der Teegespräche basiert auf dem UNESCO-Weltkukturerbe des sog. Sohbets, welche wir wöchentlich zum Mitsprechen oder Zuhören anbieten:

Technische Voraussetzungen: Der Sprachchat erfolgt über den Telegram-Messenger, welchen Sie als Vorbereitung auf Ihrem Gerät (Mobiltelefon, PC, etc.) installieren sollten. (Keine Videokonferenz)

Datenschutz: Der Telegram-Messenger ermöglicht die Teilnahme an einem Sprachchat. Ihre Telefonnummer wird fremden Nutzern im Sprachchat nicht angezeigt. Die Veranstaltung ist für alle angemeldeten Nutzer live mitzuhören. Die Veranstaltung wird zudem aufgezeichnet und später als Podcast online gestellt. Falls Sie als Sprecher/in teilnehmen möchten, erklären Sie sich mit der Veröffentlichung Ihres Namens und des Mitschnitts einverstanden.