Ruhrdialog e.V. ist Partner der internationalen Friedenskonferenz in Genf

Ruhrdialog e.V. beteiligte sich als offizieller lokaler Partner an der internationalen zu Genfer Friedenskonferenz 2014. Ganz im Sinne unserer Satzung ging es bei dieser Versammlung im Sitz der Vereinten Nationen um Probleme und Lösungsansätze für eine friedliche Welt. Unter dem Motto „Mobilizing Civil Society for Building Peace” kamen am 24. Oktober, dem Tag der Vereinten Nationen, namenhafte Experten zusammen, um über globale Konflikte und Friedensprozesse zu diskutieren. Unter anderem waren zu hören: Ela Gandhi, Prof. Tariq Ramadan, Dr. Heinrich Kreft und Mustafa Yeşil.

Die Journalists and Writers Foundation (JWF) steht als Initiator hinter dieser Veranstaltung. Neben den Rednern hat die Friedenskonferenz schriftliche und mündliche Beiträge zu den verschiedenen Themenschwerpunkten gesammelt und diese innerhalb der Sitzungen diskutiert.

In der ersten Sitzung mit dem Titel Aufbau und Erhaltung von Frieden, wurde der Beitrag von Bildung für die Verwirklichung von gegenseitigem Verständnis zwischen verschiedenen kulturellen Gruppen thematisiert.

Anschließend sprach man in der zweiten Sitzung über den Beitrag von Journalismus zum Frieden in der Gesellschaft referiert. Zentrale Fragen wie die Balance von Meinungsfreiheit und verantwortungsvolle Berichterstattung wurden angesprochen. Dabei wurde unteranderem zur Sprache gebracht, welche moralische Pflicht der Journalismus zur Förderung von Frieden hat. Die letzte Sitzung war über das aktuell heißdiskuttierte Thema Religionsfreiheit. Die zunehmende Intoleranz gegenüber Religionen und ihre heiligen Werte, sowie die Rolle der Globalisierung auf diesen Prozess, waren Gesprächsthemen.

Die Friedenskonferenz in Genf soll, mit der Teilnahme verschiedener NGO‘s, jedes zweite Jahr stattfinden.

Weitere Informationen und Details findet man auf der Webseite: www.genevapeaceconference.com