Vortragsveranstaltung am 29.09.2017: „Die Putschnacht“

Die Fotoausstellung „verfolgt“ lädt herzlich alle Interessierten zu einer Vortragsveranstaltung am Freitag, 29. September 2017 ein. Die Referenten Oktay Özdemir (Lehrer) und Abdullah Bozkurt (Journalist und Schriftsteller) berichten von ihren Erlebnissen im Ausnahmezustand. Die Besucherinnen und Besucher erhalten die Gelegenheit zur Betrachtung der Fotoausstellung sowie zu Gesprächen mit anwesenden Betroffenen.

„Meine Frau befand sich in Schockstarre; sie war nicht mehr ansprechbar. Meine Kinder verstanden nicht, was vor sich ging. Und ich wusste nicht, was ich tun sollte, wie ich meine Familie schützen konnte. Wir befürchteten, jeden Moment von der aufgebrachten Menschenmenge angegriffen zu werden. Für uns war es dort nicht mehr sicher.“

Dies sind die Worte von Oktay Özdemir, dem Initiator der Ausstellung „verfolgt“. Wegen politischer Verfolgung musste er nach Deutschland fliehen. Nun setzt er sich für die Rechte von politisch Verfolgten ein und gibt am Vortragsabend seine Sicht der Ereignisse in der Türkei wieder. Als weiterer Referent wird der Journalist Abdullah Bozkurt live zugeschaltet. Er floh am 26. Juli 2016 aus der Türkei. Im Gastbeitrag bei Focus Online schreibt Bozkurt:

„Nur eine Woche vor meiner ungeplanten Flucht trank ich noch einen türkischen Kaffee in der Hauptstadt Ankara und scherzte mit einem Freund aus dem Ausland darüber, ob ich das Land verlassen sollte.“

 

Veranstalter

Oktay Özdemir und dialog-nrw

 

Vortragsveranstaltung „Die Putschnacht“ in der Ausstellung „verfolgt“

Zeit: Freitag, 29. September 2017, 18 Uhr

Ort: Ausstellung verfolgt, Universitätsstr. 40, 47051 Duisburg

Hinweis: Der Ausstellungsraum befindet sich in einem angemieteten Ladenlokal. Das Schaufenster ist gut lesbar beschriftet.

 

Anmeldung

Wir bitten um eine formlose Anmeldung für die Vortragsveranstaltung unter info@ausstellung-verfolgt.de. Der Eintritt zu den Vortragsveranstaltungen ist frei.

 

Reguläre Öffnungszeiten

Zeitraum: 16.09.2017 – 10.11.2017

dienstags – freitags: 14 – 20 Uhr

samstags und sonntags: 10 – 20 Uhr

Eintritt: 3,- €, ermäßigt 1,50 €

 

Weitere Informationen und Kontakt

www.ausstellung-verfolgt.de

facebook.com/verfolgt

twitter.com/ausstellung_ver

info@ausstellung-verfolgt.de