22.09.2016: Rechtsextremismus in den Medien

Rechtsextreme Gewalt ist in Deutschland nach wie vor ein Problem. Während sich die Medien vor allem auf die Bedrohung durch islamistische Terroristen fokussieren, greifen Rechtsradikale Ausländer und Andersdenkende an. Flüchtlingsheime werden in Brand gesetzt und zuletzt tötete ein Rechtsextremist neun Menschen in München. Sind wir wachsam genug?

David Schraven leitet das Recherchezentrum CORRECT!V als Publisher und inhaltlicher Geschäftsführer. Nach Stationen bei der “Tageszeitung” und der “Süddeutschen Zeitung” war er zunächst als freier Journalist für die “Welt”-Gruppe im Wirtschaftsressort und im Ressort NRW tätig. Als Gastjournalist des “Time”-Magazins erlebte David den 11. September in New York, damals, als die Türme einstürzten. Er war zudem einer der Gründer des politischen Blogs “Ruhrbarone”. Von 2010 bis 2014 hat David das Ressort “Recherche” am Content Desk der Funke-Mediengruppe (WAZ/NRZ/WR/WP) verantwortet.

Referent:
David Schraven (correct!v)

Ruhrgespräche 2016: Extremistische Strömungen in Nordrhein-Westfalen

Die Vortragsreihe nimmt Denkstrukturen, Ein- / Ausstiegsprozesse und weitere Aspekte von politisch- und religiös-extremistischen Strömungen in NRW in den Blick. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zeigen diese Gruppierungen auf? Welche Rolle spielen Medien und Propaganda? Experten aus Theorie und Praxis tragen Thesen und Erkenntnisse vor.

Anmeldung unter info@ruhrdialog.org

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Datum:
Dienstag, 22. September 2016 um 18:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Ruhrdialog e.V.
Huttropstr. 60
45138 Essen