Einladung zur Podiumsdiskussion

In letzter Zeit wird in der Öffentlichkeit die Hizmet-Bewegung um den muslimischen Prediger Fethullah Gülen kontrovers thematisiert. Für den türkischen Staatspräsidenten Erdogan ist er der Staatsfeind Nr. 1. Viele Experten sehen in ihm jedoch den Ideengeber einer globalen Bildungsbewegung, der den Islam in die Moderne führt.

Welche Motivation haben Menschen, die sich den Idealen eines Predigers anschließen und sich ehrenamtlich engagieren? Als ein Ideal wird das friedliche Zusammenleben besonders hervorgehoben. Im aktuellen Buch “Was ich denke, was ich glaube” versucht der Prediger Gülen sich zu erklären. Aufgrund der aktuellen Diskussionen wollen wir gemeinsam hinterfragen, was die Engagierten der Bewegung in Nordrhein-Westfalen tun, und ob diese Aktivitäten dem Ziel des friedlichen Zusammenlebens tatsächlich dienlich sind.

Im Rahmen unserer Veranstaltung werden Herr Prof. Dr. Heiner Barz, Leiter der Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement an der Heinrich-Heine-Universität, Herr Volker Siefert, freier Reporter und Redakteur beim Hessischen Rundfunk und Herr Ercan Karakoyun, Vorsitzender der Stiftung Dialog und Bildung, referieren und uns im Anschluss für eine Diskussion zur Verfügung stehen. Herr Karakoyun stellt die Hizmet-Bewegung näher vor. Die Stiftung Dialog und Bildung gilt als Vertreter der Bewegung in Deutschland. Herr Prof. Barz reflektiert als ausgewiesener Experte die Bildungsarbeit der Bewegung kritisch. Volker Siefert referiert über das, seiner Ansicht nach, politische Wirken der Hizmet-Bewegung und seine Erfahrungen mit ihr in der Recherche und Berichterstattung. Ferner stellen verschiedene Vereine aus NRW ihre Aktivitäten in Kurzbeiträgen vor. Der Veranstalter ist dialog-nrw, eine Kooperationsplattform zwischen den Vereinen Interkultureller Dialog e.V. (Köln), Interkulturelles Dialogzentrum e.V. (Dortmund), Ruhrdialog e.V. (Essen) und Rumiforum am Rhein e.V. (Düsseldorf). Als lokaler Partner, Ruhrdialog e.V., laden wir Sie herzlich ein.

Zum Schluss der Veranstaltung erhalten Sie die Gelegenheit zum gemütlichen Austausch.
Bitte beachten Sie, dass wir Anmeldungen aus Kapazitätsgründen nur bis zum 21. November 2016, 20:00
Uhr annehmen können

Anmeldung unter info@rumiforum.de

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Datum:
Donnerstag, 24. November 2016, Einlass 18:45 Uhr, Beginn 19:15 Uhr

Veranstaltungsort:
VHS Düsseldorf
Bertha von Suttner Pl. 1
40227 Düsseldorf


Podcasts:

Hier kann man die Impulsvorträge der einzelnen Referenten nachhören:

Hier gibt es die komplette Veranstaltung als Audiomitschnitt zu hören:


Videos

Impulsvortrag 1: Prof. Dr. Heiner Barz, HHU Düsseldorf:

Die Gülen-Bewegung (Hizmet) in NRW – Impulsvortrag 2: Volker Siefert, Journalist:

Die Gülen-Bewegung (Hizmet) in NRW – Impulsvortrag 3: Ercan Karakoyun, Vorsitzender Stiftung Dialog und Bildung:

Die Gülen-Bewegung (Hizmet) in NRW – Auszüge aus der Diskussion: