landtagbesuch
Zu Besuch bei der Landtagspräsidentin Carina Gödecke – 15.05.2014

Ein Treffen mit Carina Gödecke im Landtag am 15. Mai 2014

Carina Barbara Gödecke ist Abgeordnete und Präsidentin des nordrheinischen-westfälischen Landtags. Sie ist 1974 in die SPD eingetreten und ist heute stellvertretende SPD-Vorsitzende in Bochum. Im Juni 2000 wurde sie zum ersten Mal zur Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion gewählt.

Carina Gödecke bat die Frauenplattformvorsitzende Ayla Dabazoglu und die stellvertretende Vorsitzende Mehtap Kaplan und eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Ruhrdialog e.V. um die Genehmigung eines Treffens.

Der Ruhrdialog willigte auf diese Einladung mit Selbstverständlichkeit ein, da eines der Ziele des Ruhrdialog der interkulturelle und interreligiöse Dialog, sowie die Förderung von Bildung ist. Carina Gödecke stellte kritische Fragen an den Ruhrdialog, was der Verein ihr hoch anrechnet. Somit wurde ein aufschlussreiches Gespräch geführt, indem die Leitgedanken klar und deutlich dargestellt werden konnten.

Mithilfe von lokalen Projekten mit Partnern vor Ort soll die Zusammenarbeit und das Zusammenleben verbessert werden.

Carina Gödecke hat akribisch nachgefragt, welche Funktion die weiblichen Mitglieder im Ruhrdialog e.V. hätten. Die Frauenplattform möchte sich vor allem für mehr Präsenz der Frauen in der Vereinsarbeit einsetzen. Hierfür sind die ersten Schritte getan: Zwei der fünf Vorstandsmitglieder sind weiblich. Projektleitungen wurden von Frauen übernommen. Bedeutende Projekte wie „Maria gehört uns allen“ und „Couch.Kaffee.Kuchen“ wurden ebenfalls von weiblichen Mitgliedern koordiniert und organisiert.

Im weiteren Ablauf des Gesprächs zeigte die Landtagspräsidentin Gödecke Interesse an den laufenden Projekten des Vereins und  thematisierte gesellschaftliche Bereiche in denen noch Bedarf an freiwilliger Vereinsarbeit besteht. Diese seien vor allem im Bereich der Bildung und Intergration nötig. Diesen Bedarf möchte der Ruhrdialog e.V.  decken mithilfe von Projekten wie die „Ruhrgespräche“ mit Akademiker(n)/innen und wichtigen Persönlichkeiten aus der Politik, Bildungsinstituten und kulturellen Einrichtungen.

Die aus den Gesprächen hervorgegangenen Ideen werden aktiv in Projekte umgesetzt.

Die Mitarbeiterinnen der Frauenplattform bewerten das Gespräch mit Frau Gödecke, als einen weiteren Erfolg im Hinblick auf Integration und Dialog. Denn Gespräche fördern das Verständnis füreinander, was eine erfolgreiche und inspirierende Zusammenarbeit ermöglicht.

Unsere Absicht ist es mit neuen Ideen und kreativen Projekten die Gesellschaft in vielen Facetten wie Bildung, Kultur und Religion zu unterstützen.

Gespräche, Verständnis füreinander, nicht nur Toleranz, sondern auch Akzeptanz sind ein Weg zu einer besseren Gesellschaft, in der jedes Individuum produktiv etwas leisten kann.

Der Ruhrdialog e.V. bedankt sich für den herzlichen Empfang und hofft auf ein baldiges Wiedersehen. Gödecke verabschiedet sich mit der Zuversicht zukünftig von den Projekten des Ruhrdialog e. V. zu hören.